Welthospiztag - Gemeinsam für ein würdevolles Leben bis zum Schluss!

Der Welthospiztag ist ein jährlicher Gedenktag, der auf die wichtige Bedeutung der Hospiz- und Palliativpflege aufmerksam macht.
An diesem Tag stehen die Menschen im Mittelpunkt,
die am Ende ihres Lebens eine ganz besondere Form der Betreuung und Unterstützung benötigen.
Das diesjärige Motto #HospizfürVielfalt erinnert daran, dass jeder Menschen das
Recht auf Würde und Mitgefühl am Lebensende hat - ganz gleich, wer er ist und woher er kommt!
Die Vielfalt der Menschen bereichert das Leben und soll auch am Lebensende respektiert werden!

Deshalb steht der Welthospiztag auch für unseren Verein dieses Jahr unter dem Motto "Hospiz für Vielfalt".

24 Logo Welthospiztag

Ambulante Hospizdienste, stationäre Hospize und Palliativstationen bieten durch ihre Arbeit nicht nur den Betroffenen selbst,
sondern auch den An- und Zugehörigen wertvolle Hilfe, indem sie den letzten Lebensabschnitt mit Mitgefühl, Respekt und Fürsorge begleiten.

2024 Karte Welthospiztag Weltanschauung Religion

... weil sterben keine Glaubensfrage ist!

2024 Karte Welthospiztag Fähigkeiten

...weil das Sterben für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die größte Herausforderung ist!

2024 Karte WelthospiztagGeschlecht Identität

... weil Respekt keine Frage des Geschlechts ist!

2024 Karte Welthospiztag Alter

... weil Hospizarbeit für Menschen jeden Alters da ist!

2024 Karte Welthospiztag Ethnie Nationalität

... weil der Tod nicht nach der Herkunft fragt!

2024 Karte Welthospiztag Ethnie Nationalität

... weil der Tod mit jeder*m in die Kiste steigt!

Zudem wollen wir die großartige Arbeit der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen wertschätzen und die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Hospiz- und Palliativarbeit -ob ambulant oder stationär- lenken. Sie alle leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie versuchen nicht nur den körperlichen, sondern auch den emotionalen und spirituellen Schmerz von Betroffenden zu lindern.

Ihr Einsatz stellt sicher, dass niemand allein sein muss und das jede*r in seiner Einzigartigkeit gewürdigt wird.

Weitere Informationen

Der Welthospiztag findet alljährlich am 2. Samstag im Oktober statt. Rund um diesen Tag finden in Deutschland Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste und vieles mehr statt. Dort kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie Hospizarbeit und Palliativversorgung bei schwerer Krankheit und am Lebensende lindern und unterstützen können. Alle Informationen und Wissenswertes über hospizliche und palliative Angebote findet man auch unter www.dhpv.de.