Hinter den Kulissen: Ehrenamtliche besuchen Bestattungsunternehmen

Einblicke in die Arbeit eines Bestatters für Hospizmitarbeiter*innen

IMG 8157

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des ambulanten Lüner Hospiz e.V. hatten die besondere Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Bestattungsunternehmens zu blicken. Im Rahmen einer Führung konnten sie nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch zahlreiche Fragen stellen und sich intensiv über die vielfältigen Aufgaben eines Bestatters informieren.

Die Tour begann mit einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche des Bestattungsunternehmens. Dabei erhielten die Ehrenamtlichen Einblicke in die Abläufe und Organisation, die für eine würdevolle Bestattung notwendig sind.

Ein besonderer Moment der Führung war der Besuch des Krematoriums Atrium Park. Hier wurden den ehrenamtlichen sowohl ethische Aspekte als auch technische Abläufe einer Einäscherung erklärt. Diese Einblicke waren besonders wertvoll, da das Thema für viele Menschen oft mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist.

Die Ehrenamtlichen erfuhren so viel über die Aufgaben eines Bestatters, von der Trauerbegleitung über die Organisation der Beisetzung bis hin zur Unterstützung von Hinterbliebene.

Diese Erfahrung war für alle Teilnehmer*innen äußerst bereichernd. Sie konnten nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Arbeit eines Bestatters entwickeln. Solche Einblicke sind besonders wertvoll für die Tätigkeit im Hospizdienst, da auch die ehrenamtlichen eine der ersten Anlaufstellen für Trauernde darstellen und Ihnen so noch besser zur Seite stehen können.

Ein herzlicher Dank gilt dem Bestattungsunternehmen Sascha Müller e.K. – Ihr Trauerzentrum in Waltrop (muellerwaltrop.de), das diese informative und eindrucksvolle Führung möglich gemacht hat.

IMG 8140