Gruppenwochenende für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Resilienz als Schlüssel zur inneren Stärke



60df758d f376 4759 b755 95f6eca21f5b

Ein besonderes Event für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unseres Vereins fand mit dem diesjährigen Gruppenwochenende im Haus Villigst in Schwerte statt.

Resilienz, die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen seelisch stabil zu bleiben, war das zentrale Thema des Gruppenwochenendes.

Über zwei Tage hinweg beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in einer Kombination aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Kleingruppenarbeit, wie sie ihre eigene Widerstandskraft stärken können, um die Balance zwischen Mitgefühl und Selbstfürsorge zu wahren – denn die Begleitung von schwer erkrankten und sterbenden Menschen sowie den An- und Zugehörigen in sensiblen Lebensphasen, kann emotional belastend sein.
Daher ist es besonders wichtig, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen über Wege und Strategien verfügen, um ihre psychische Gesundheit zu schützen und langfristig ihre Kraft zu bewahren.
 
Der Austausch untereinander spielte an diesem Wochenende eine große Rolle. In der ruhigen Atmosphäre des Seminarhauses hatten die Ehrenamtlichen die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Die gegenseitige Unterstützung und die Offenheit im Umgang mit den emotionalen Herausforderungen der Hospizarbeit schafften ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft.
 
Dieses Wochenende war nicht nur eine wertvolle Auszeit vom Alltag, sondern ein wichtiger Baustein, um den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen langfristig die nötige Stärke für ihre Begleitungen zu vermitteln.
 
Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Offenheit und ihr Engagement und freuen uns auf weitere inspirierende Veranstaltungen, die das wertvolle Ehrenamt unterstützen und fördern.
 

Zudem danken wir Frau Magdalena Starke für die inspirierende Leitung.